Pädagogische Angebote

Feste und Traditionen


Beim Feiern von Festen steht das Zusammensein in der Gemeinschaft im Mittelpunkt. 

Feste bilden einen fixen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie finden jedes Jahr auf traditionelle Art und Weise statt. Einige davon sind durch den Jahreskreis vorgegeben. Bei der Gestaltung von Festen ist es uns wichtig, dass die Kinder aktiv in die Festvorbereitungen eingebunden werden. Die gemeinsamen Erlebnisse hinterlassen bleibende Erinnerungen. 


"Es gibt immer einen Grund, 

unser Beisammensein zu feiern!"

Unsere Feste und Traditionen
im Kindergarten Saxen:

Geburtstagsfeier eines jeden Kindes

Mitgestaltung beim Erntedankfest

Martinsfest mit Laternenumzug

Auftritt bei der Adventroas

Besuch vom Hl. Nikolaus

Weihnachtsfeier

Faschingsfest

Mitgestaltung am Palmsonntag

Osternesterl-Suche

Maibaumfest

Sommerfest

„Rausschmiss“ der Schulanfänger

Bilder zu den Festen → →

Eingewöhnung


Jedes Kind reagiert, je nach Charakter und bisherigen Lernerfahrungen, mit unterschiedlichen Gefühlen und Verhaltensweisen auf den Kindergarteneintritt oder einen Wechsel von Krabbelgruppe in den Kindergarten.


Für das sichere Gelingen der individuellen Eingewöhnung des Kindes sind uns folgende Aspekte wichtig:

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Offenheit und Flexibilität sowie ein ständiger Austausch zwischen Eltern und Pädagogin

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eine sanfte oder schrittweise Eingewöhnung: Eltern sollen genügend Zeit einplanen. In der Regel reichen einige Tage, um eine tragfähige Vertrauensbasis zwischen Kind und Pädagogin aufzubauen

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um einer Überforderung des Kindes entgegenzuwirken, hat sich anfangs auch eine kürzere Anwesenheitsdauer im Kindergarten bewährt

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ein vertrauter Gegenstand (Puppe, Kuscheltier,…) darf das Kind in der Anfangszeit begleiten

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Jede Eingewöhnung ist anders und wird in Zusammenarbeit zwischen Pädagogin und den Eltern an die individuellen Bedürfnisse des Kindes angepasst!

Sprachförderung


Die Sprache ist das wichtigste Verständigungsmittel zwischen Menschen.


Unser Ziel ist es, den Kindern die Sprache als Ausdrucks- und Verständigungsmittel erlebbar  zu machen, sowie die Sprechfreudigkeit und das Sprachverständnis der Kinder zu fördern.


Eine gut entwickelte Sprachkompetenz stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, die Sozial- und Sachkompetenz, sondern ist auch der Schlüssel für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse - Denken und Sprechen sind eng miteinander verbunden.


Manche Kinder benötigen eine zum Kindergartenalltag zusätzliche Unterstützung in Form einer gezielten, spezifisch ausgerichteten Sprachförderung, um in ihrer Sprachentwicklung Fortschritte zu erwarten. Diese wird in unserem Kindergarten von einer Kindergartenpädagogin (oder einer anderen qualifiziertem Person) durchgeführt und findet spielerisch im Gruppenalltag statt. Die Inhalte orientieren sich an den Interessen und Vorlieben der Kinder.


Integration


Mit Hilfe einer pädagogischen Fachkraft werden Integrationskinder in das Gruppengeschehen integriert.


Es wird auf die besonderen Bedürfnisse nach Zuwendung, Unterstützung und Förderung dieser Kinder geachtet.

Fachberaterinnen für Integration unterstützen, auch unter Einbindung der Eltern, die Pädagogin und pädagogische Fachkraft mit gezielten Förderangeboten.




Vorlesetag


Das Vorlesen von Geschichten und der Zugang zu Büchern sind von großer Bedeutung für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben der Kinder.


Die frühkindlichen Erfahrungen mit Bildern, Sprache, Buchstaben und Wörtern – auch Literacy genannt – sind Grundbausteine und eine wesentliche Voraussetzung für den späteren Erfolg beim Lesen und Schreiben lernen. Erwachsene sind Vorbilder und haben somit einen großen Einfluss auf die Leselust der Kinder.


Aus diesem Wissen heraus haben wir, in Zusammenarbeit mit der Leiterin der örtlichen Bücherei, das Projekt „Vorlese-TAG“ im Kindergarten gestartet.


Jeden Donnerstag besucht ein freiwilliger Vorleser (meist Großeltern) die Kinder, um ihnen in Kleingruppen, in unserem gemütlich hergerichteten Raum, Geschichten und Märchen vorzulesen, Bilderbücher und Sachbücher zu betrachten. Die Bücher werden von der Bücherei ausgeborgt, von den Vorlesern mitgebracht oder von der Kindergartenbibliothek ausgewählt.


Einmal im Jahr verbringen wir einen ganzen Vormittag in der Bücherei Saxen. 

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